Kesti.ch: RhB um 1913  H0e Seite: 0e Seite: 0n30 Seite: Links: Kontakt:
 
Einleitung:
RhB Anlage:
Bauanleitungen
Modulbau:
Gebäudebau:
Bäume bauen:
 
Rollmaterial:
Epoche:
Vorbild:
Neu:
Lötarbeiten:
 
Verkaufe:
 

Bau der Gebäude

Für mich ist das Buch "Aus den Anfängen der Rhätischen Bahn", vom AS Verlag, das schönste für mein Hobby. Es inspiriert mich richtig für diese Epoche. Die Gebäudepläne habe ich aus dem Buch "Die Bauten der Rhätischen Bahn" von Luzi Dosch erschienen vom Terra Grischuna Buchverlag 1984 auf den Massstab 1:87 hinauf kopiert.

 Mit Ausnahme des Wohnhauses baute ich die Gebäude alle selber mit Profilhölzer von Northeastern . 

Das Bahnhofsgebäude

Von der Seitenwand werden die Fenster und Türen ausgeschnitten. Danach machte ich die Fensterrahmen und Sprossen aus dünnen Profilhölzern von Northeastern.  

 

Das Bahnwärterhaus

Die Dachsparren habe ich bei diesem ganz hinauf gezogen, damit das Dach sich nicht verzieht.  

Das Dach wurde mit einer dünnen Profilplatte gedeckt. Anschliessend wurden reihenweise die Dachziegeln auf geleimt. Es sind gelaserte von Northeastern, die leider nicht mehr produziert werden. Mit diesen kann das Dach und das eingefasste Kamin schön eingedeckt werden.

Das Wohnhaus 

Das Wohnhaus ist ein SOPA Bausatz von MBA Pirovino, bei dem ich das Dach aus Holz baute wie bei den andern. Was mich störte war der grobe Verputz an der Fassade. Den schleifte ich aber mit Schleifpapier fein. Auch das Holz für den Anbau musste ich wechseln, da ja das Haus bei mir neu sein muss.

Die zur Probe zusammen gestellten Fassadenwände des Wohnhauses. Auch mussten noch die Fensternischen  mit der Feile zurecht geschliffen werden.Das Dach baute ich neu mit den gelaserte Ziegeln von Northeastern.

 

Die Rückseite des Wohnhauses mit Brennholzstapeln.

 

Der Abort

Das WC Häuschen (Abort) baute ich nach einem Plan mit Baubeschreibung von Hansruedi Dörig aus der Zeitschrift: "Die Modell-Eisenbahn" Heft 12/84. Allerdings nahm ich die Profiele mit den Leisten nach aussen.

Der Eingang zum Pissoir ist offen.

Die Beschriftung für Männer und Frauen wurde am PC ausgedruckt.

Die Rückseite des Aborts.

Schopf mit WC Häuschen und Bahnwärterbude

 

 Die Wärterbude baute ich nach Plänen aus den Buch: Die Bauten der Rhätischen Bahn.

 

Für den Nachbau des kleinen Aborts und für die Baracke hatte ich nur ein altes Foto als Vorlage, aus dem Buch: Aus den Anfängen der Rhätischen Bahn, vom AS Verlag. Die Türen können bei beiden geöffnet werden. Die alten Werbeplakate habe ich im Internet gefunden und mir in der passenden Grösse ausgedruckt. 

Heustadel

Dieser Heustadel wurde mir aus Holland als Geschenk mit gebracht, es ist ein Resinbausatz von Tilly Models.