Neu bei RhB 1913 - RhB um 1913

kesti.ch
RhB um 1913 in H0m
Direkt zum Seiteninhalt

Neu bei RhB 1913

29.11.2018
Glück muss man um 1913 gehabt haben, um so eine Komposition vor die Linse bekommen. Der Schnee kommt bald und die Anlage ist für den Wintereinsatz bereit.
Im Magazin «Die Bündner Kulturbahn» von 2017 fand ich das Bild vom R4. Darauf ist zu sehen, dass vorne am Pflugteil ein auffallendes grossen 4 ist. So wollte ich meinen auch machen. Dieses Jahr machte ich mir die Schrift, wie auf dem Foto hinter dem Modell nach und liess mir davon Anreiber machen.
Das Bild mit dem Schneepflug R 4 ist auf der Seite 10 der Bündner Kulturbahn von 2017 mit einem Beitrag über die Schneeräumung zu finden.


03.06.2018
Den B 1006 wollte ich schon lange einmal bauen, er wurde aus einem AB 119 von Bemo gebaut.
11.04.2018
Bemo brachte dieses Jahr den ersten alten Personenwagen C 207/ 215. Damit er zu meiner Epoche passt, lackierte und beschriftete ich in neu auf den C 2008.
15.03.2018
Metel das neue Kurven-Modul als Anschluss zur Tavanasabrücke.
Der Anschluss von Tavanasaviadukt mit dem Chrummwang Tunnel und dem alten Eck-Modul, hat mich nie so richtig, von der davorsitzenden Stelle überzeugt. So baute ich Frühjahr 2018 für die Kurve zwischen den Modulen Ausfahrt Wiesen und Tavanasa, das neue Eck-Modul Metel.
Vorher:
Nachher:
mehr dazu ist auf den Anlagebilder und zum Bau hier zu finden.
24.09.2017
Z 302, AB 123, K 5202 und K5228 sind neu dazu gekommen.
Meine neusten Wagen in einem Zug.
Für den  Z 302 bekam ich freundlicherweise von MBA Pirovino ein Ätzblech, damit ich auch da Türen zum öffnen machen konnte.
Der AB 123 wurde wieder aus einem A 1102 von Bemo gemacht.
Da ich wieder einen Beschriftungsbogen machen musste, wählte ich Nummern um Wagen von Bemo auf meine Epoche um zu beschriften.
Den K 5202 beschriftete ich neu aus dem alten K 605, den ich für die ältere Epoche noch machte.
Den K 5228 bekam ich als unlackierten Messing-Showmodell. Die Beschriftung machte ich selber.
Mit dem gleichen Bogen konnte ich noch 2 L3 aus Bemo’s Hochborder umlackieren und neu beschriften.
Sowie 2 M1 aus den Niederborder.

10.09.2017

F 4025 aus Teilbausatz gebaut. Mehr zum Bau ist hier zu erfahren.
Zurück zum Seiteninhalt