meine Personenwagen - die Dampfepoche der RhB in H0m

kesti.ch
RhB um 1913
Direkt zum Seiteninhalt

meine Personenwagen

Für meine Epoche musste ich viele Wagen selber bauen.

Wagenbau und Umbau
Für Personenwagen verwendete ich Bemo-Fahrgestelle und baute den Wagenkasten selbst, oder ich nahm Bemo-Personenwagen, die umgebaut wurden, damit sie zu meiner Epoche passen.
Die Bauanleitungen von den Wagen findet ihr unter Rollmaterialbau:
C 2013, C 2019 und C 2021
Der erste Wagen den ich baute war dieser C 2019. Zum Bau brauchte ich ein D 2 Fahrgestell. Der Wagenkasten ist aus Polystyrol hergestellt. Hier hatte ich beim Wagenboden vom D2 die Träger zur Plattform noch nicht abgeschrägt. (1994) Kurz darauf baute ich noch 2 weitere Wagen, den C 2014 und 2017 mit abgeschrägtem Träger zur Plattform. Leider musste ich die beiden Wagenkasten von 1995 nochmals neu bauen, weil der Kunststoff-Leim die Seitenwand verbog. Aus den 2014 wurde der 2013. Der 2. Wagenkasten des C 2017 baute ich erst im Feb. 2016 neu als C 2021. Dieser besetzte ihn auch mit Figuren und machte ihm noch einen Dynamo, da er schon ab 1912 elektrische Beleuchtung bekommen hatte. Die Fensterrahmen wurden aus dünnen Holzprofilen gemacht.
B 1004
Für den B 1004 wurde der Bemounterteil vom C 261 in 3 Teile zersägt und neu zusammengeleimt. Der Aufbau ist aus Polystyrol und die Inneneinrichtung wegen des Gewichtes aus Messing. Das Dach wird mit Schrauben befestigt.(2001)
A 29
Für den Wagen A 29 wurde der Unterteil und das Dach eines D 2 genommen. Den Wagenkasten baute ich aus Polystyrol. Am Wagenboden wurde noch das Sprengwerk und ein Dynamo angebracht, sowie die Trittbretter auf der Gangseite vergrössert. (2000)
C 2045
Für den kurzen C 2045 wurde der C 262 von Bemo in der Mitte getrennt und neu zusammengeleimt. (2016) Den machte ich gleich wie schon den C 2033 anno 2002, nur diesmal mit einer Bauanleitung:
AB 203
Der AB 201 - 206 wurde 1913 von SWS an die RhB geliefert, darum wurde meiner kaum verwittert. 1929 wurde sie mit einer geschlossenen Plattform umgebaut. Diesen AB 203 machte ich aus Bemo's AB 209 (2004)
B 1006
Für diesen Wagen wurde ein AB 119 von Bemo in der Mitte getrennt und neu zusammengeleimt. Die Stirnwände mussten neu gebaut werden. Für das Fahrgestell brauchte ich zwei, das des AB 119 und C 256. (2018)
C 2205
Für diesen Wagen wurde ein STL Wagen des B 2273 auseinandergeschnitten und neu zusammengeleimt. Für mich reizte die Herausforderung aus diesem einen passenden Wagen zu meiner Epoche zu bauen, obwohl er ganz anders aufgebaut ist.  (2021)
A 51
Der erste Personenwagen mit geschlossener Plattform bei der RhB, war der A 51 und 52 der 1913 an die RhB geliefert wurde. 1914 kam noch der der A 53 dazu.
Für diesen zu bauen brauchte ich zwei gleiche Stahlwagen von Bemo. (2023)
Bausätze von Swiss-Rail.
Diese Bausätze  waren aus geätzten Messsingblechen mit Gussteile und hatten Nassschiebebilder für die Epoche um 1970. Die konnte ich gut gebrauchen, da sich kaum ihr Aussehen verändert hatte.
C 2070
1996 lötete ich den ersten Bausatz des C 2069-71 von  Swiss-Rail. Ich kaufte ihn noch seinerzeit beim Hochstrasser in Luzern und war der erste der einen Bausatz bei ihm bestellt hatte. An dem lötete ich noch viel mit der Flamme, da meine erste Lötstation leider zu schwach war.
AB 133
Diese wie auch die anderen Bausätze wurden direkt bei Swiss-Rail bestellt. (1999)
AB 115
Diesen lötete ich im 2000 zusammen und beschriftete ihn zuerst als AB 121. Im 2017 machte ich aus ihm den AB 115, da ich auch den AB 121 von Bemo habe.
AS 2

Dieser Salonwagen wurde aus dem Bausatz B 2094 von Swiss-Rail gebaut. (2001) Die Inneeinrichtung mit Drehstühlen baute ich wie auf einem alten Foto zu sehen ist nach. Das Vorbild ist heute ein gelber Bernina-Salonwagen bei der Museumsbahn Blonay-Chamby.

AB 119
Dieser Wagen habe ich im Herbst 02 gelötet und im Jan. 03 fertig  lackiert.

Bausätze von Ferro-Suisse
Ferro-Suisse bot die ersten paar Jahre fast alle Wagenmodelle auch als Bausatz an, doch keiner passte zu meiner Epoche.

C2202

Dieser Personenwagen baute ich aus einem Bausatz des B 2271. (2001) Er wurde so geändert, dass es einen C 2202 gab. Alleine für das alte Logo der RhB, hatte ich ein paar Stunden am PC verbracht.

Im März 2019 kam ich zu einem 3er Set Bausatz von Ferro-Suisse. Das Wagen Set hat als Vorbild die Oldtimerwagen von 1972. Der C 2069 machte ich aus dem Wagen B 2060.

Der A 24 war auch aus dem dem 3er Set Bausatz von Ferro-Suisse, wie schon der C 2069. Ursprünglich war der A 1102 als A 9 im 1903 zur RhB gekommen und wurde 1911 als A 24 nummeriert.

Mehr zum Bau der beiden Wagen ist hier zu sehen.

Fertigmodelle

Personenwagen von MBA Pirovino.

Als Kleinserienhersteller brachte MBA Pirovino Personen wie Güterwagen als schöne Messingmodelle in meiner Epoche. Die Personenwagen sind der
ABC 555, AB 101 und C 2022 mit dem längeren Achsabstand und C 2011 mit kurzem Abstand.

Fertigmodelle

Personenwagen von Bemo

Von Bemo kamen im September 2005 der AB 121. Dieser geht für beide Epochen, vor und nach 1911. Dieser Wagen wurde mit Preiserlein bestückt und leicht verwittert.

Der erste Personenwagen mit 4-stelligen Nummern von Bemo, der zu meiner Epoche passt, kam im Sommer 2018. Bemo brachte den Wagen als C 2013 und C 2014. Eigentlich hatten die beiden noch kein elektrisches Licht in meiner Epoche.

Den C 2066 fand ich im 2022 bei einem Händler mit der Schattenschrift, wie Bemo seine C mit dreistelliger Nummer gemacht hatte. Wer das so machen liess, weiss ich nicht, denn offiziell, wurden die nie so von Bemo angeboten.
Neu beschriftet für meine Epoche
Als erstes Modell in der alten Epoche kam der Raststätter Zweiachser C 256- 268 von Bemo auf den Markt. Später noch die A und AB Zweiachser. Bis jetzt leider nur in der Epoche vor 1911 und in späteren Epochen. Diese passte ich aber an meine Epoche an, in dem ich sie neu beschriftete. Auf diese Weise kam ich sehr einfach zu mehr Wagenrollmaterial.
Für den C 2058 und 2063 wurden nur 2 C 261 frisch lackiert und neu beschriftet. Von diesen machte ich insgesamt 3 Stück.
Durch das Buch auf CD "Rhätische Bahn" Die Reisezugwagen 1 von Gian Brüngger und Wolfgang Finke, sah ich, dass die beiden AB 123 und 124 oben die abgerundeten Fenster hatten, wie der heutige Museumswagen A 1102. Da ich auf meinem altem Anreibe Bogen noch die Beschriftung für den AB 124 hatte, kaufte ich von Bemo den Wagen A 1102 dafür.
mehr dazu ist hier zu erfahren
2017 liess ich wieder einen Beschriftungsbogen machen, so auch für den zweiten den AB 123.
Von Bemo kamen im September 2005 der AB 121 und der A 8.
Aus dem A 8 wurde 1911 ein A 23. Für den AB 116 und A 23 mussten je ein A 8 von Bemo herhalten. Die alte Beschriftung wurde mit DLE 90 Druck und Lackentferner von Lux Modellbau entfernt und die Wagenkästen nochmals lackiert und beschriftet.
Mehr dazu ist hier zu erfahren.
Im Frühjahr 2018 kamen die alten Flachdachwagen C 207 und C 215 in der Epoche vor 1911, die für den C 2008 und C 2010 herhalten mussten. Die alte Beschriftung wurde entfernt, der Wagenkasten und das Dach sind neu lackiert. Danach konnte ich meine Beschriftung an den Wagen anbringen. Leider können diese neuen Wagen nicht mehr so gut auseinandergenommen werden. Z.B sind die Fenster neu auch noch angeleimt. Das Dach hat neu kleine Zapfen die es halten und dabei besteht die Gefahr, dass diese schnell abbrechen.
Später kam noch der C 2015 für den ich den 2014 nahm. Der 2012 wurde aus dem historischen 2012 von Bemo rückgängig gemacht. So musste nur das Dach ausgewechselt werden.
2020
Zurück zum Seiteninhalt